Musik

Musik und CDs von Ernst Holzmann

 

Ernst Holzmann singt volkstümliche Lieder und deutsche Schlager. Auf seinen Alben finden sich jedoch auch neue Musikrichtungen, die Ernst mit seiner tiefen Stimme hervorragend interpretiert. Die Texte und Musik der eigenen Lieder sind von Michael Egerer, von Heiner Graf und teilweise auch von Ernst Holzmann und Renate Holzmann.

Zu manchen Musiktiteln gibt es auch eine besondere Entstehungsgeschichte.


Unterhalb findet sich eine Auflistung aller CDs von Ernst und danach auch Links zu Videos von Auftritten von Ernst.

Die CDs erhalten sie auch im Axamer (Gewerbepark Axams), dem Bäcker Ruetz in Götzens und im guten Fachhandel.

Oder sie bestellen die CD direkt bei uns, siehe Kontaktdaten

Viel Freude beim schmökern.


29.11.2022

…Herzenswünsche fertig gestellt.

Teamwork zwischen Didi, Thomas Ortner, Chris Lukasser, Ernst und Renate




Juni 2022

"Ich nehm es nochmal wie es war"



19. Feber 2022

Bergeswelt mein Seelenheil

Gerade eingetroffen - unsere Liebeserklärung an die Heimat

 

 

BERGESWELT MEIN SEELENHEIL

In Zeiten wie diesen lernt man die Qualitäten unserer Heimat immer mehr zu schätzen. Wir gehen vor die Haustüre und haben unsere tolle Landschaft mit Wiesen und Gebirgen vor uns – es ist alles so selbstverständlich – man schätzt es erst wieder wenn die Nachrichten in Funk und Fernsehen das Schreckliche dieser Welt uns vor Augen führen. 

Dies alles war mit ein Grund, dieses Liebeslied an die Heimat, zu produzieren. Mit Thomas Ortner vom Tonstudio Tirol in Außervillgraten wurde das Projekt perfekt umgesetzt und bedanken wir uns für die tolle musikalische Begleitung, welche live eingespielt wurde.

 

Ernst mit Team wünscht gute Unterhaltung beim Reinhören und viel Gesundheit, damit wir uns auch bald wieder auf der Bühne sehen.

P.s.: Den Titel gibt es in Langfassung (mit Gitarrensolo) und in Normallänge ohne Solo




Feber 2021

Die CD mit unseren zwei neuen Titeln - RONACO BLUES (welcher schon toll im Umlauf ist) und MIDLIFECRISIS 

 



März 2019

"Nur das Meer "- die neue CD von Ernst Holzmann ist bald erhältlich.

Hier einige Videos als Vorgeschmack:


Gedreht wurde das Musikvideo zu "Hamburg ahoi" mit ERNST HOLZMANN auf der ehrwürdigen CAP SAN DIEGO, die im Hamburger Hafen vor Anker liegt. Es war ein wunderbar sonniger Tag inmitten einer traumhaften Kulisse, die spontane Sehnsucht nach Hamburg, der Elbe und der dortigen "steifen Brise" auslöst. Musikalisch umrahmt wird Ernst Holzmann vom "Shantychor de Molenkieker".

Musik& Text: Bredow/Torner - Musikvideo: TORNER.tv



Land in Sicht

Die maritimen Szenen mit ERNST HOLZMANN zu diesem Musikvideo wurden auf der "RICKMER RICKMERS" im Hamburger Hafen eingefangen. Für jeden Hamburg-Besucher ist es unverzichtbar, dieses Schiff zu besichtigen. Man "schmeckt" an Bord förmlich die Geschichte der Seefahrt, die raue See, die hohen Wellen und den Meeresgott Neptun. Zu hören ist bei diesem Song der "Shantychor de Molenkieker".

 

Musik& Text: Bredow/Kaczmarek/Torner - Musikvideo: TORNER.tv



Heimweh nach Hamburg

Auch wenn man schon die halbe Welt gesehen hat - nach Hamburg zieht es die Liebhaber der Seefahrt und der großen Schiffe immer wieder zurück, denn diese Stadt ist etwas ganz Besonderes. Auch ERNST HOLZMANN verspürt diese Sehnsucht, dieses Fernweh und umrahmt mit seiner warmen Stimme "Heimweh nach Hamburg" unnachahmlich. Begleitet wird er musikalisch vom "Shantychor de Molenkieker".

Musik& Text: Bredow/Kaczmarek/Torner - Musikvideo: TORNER.tv



Die Wolken ziehen

Gedreht wurde dieses Musikvideo in Hamburg-Blankenese, einem bevorzugten Stadtteil der Hansestadt Hamburg, direkt an der Elbe und am Elbstrand gelegen. Hier passieren die "großen Pötte" - wie man in Hamburg zu den großen Schiffen sagt - die Elbvororte auf ihrem Weg von der Nordsee in den Hamburger Hafen. ERNST HOLZMANN & Team hatten bei den Dreharbeiten Glück mit dem Wetter und dass just in den entscheidenden Momenten ein großes Containerschiff samt Schlepper dekorativ durch das Bild fuhr. Musikalisch umrahmt wird ERNST HOLZMANN vom: "Shantychor de Molenkieker".

Musik& Text: Bredow/Kaczmarek/Torner - Musikvideo: TORNER.tv



Nur das Meer

Ja, so war die Seefahrt damals: Abhängig vom Wind, der Kraft der Seeleute in den Masten und geschickt gesetzter Segel waren die Schiffe unterwegs. ERNST HOLZMANN interpretiert mit seiner wunderbaren Stimme auch diesen maritimen Song einzigartig und reiht sich nahtlos ein in die von Hamburg so geliebten Sänger wie Hans Albers und Freddy Quinn. Begleitet wird ERNST HOLZMANN vom "Shantychor de Molenkieker".

Musik& Text: Bredow/Kaczmarek/Torner - Musikvideo: TORNER.tv



Was soll bleiben - die Taube des Friedens

2018

 



"Ja! Du bist nicht nur meine Frau"

Erschienen am 30.03.2017


"Ja! Du bist nicht nur meine Frau" - Ernst Holzmann: 

Als ERNST HOLZMANN sich dazu entschloss, ein neues Album aufzunehmen, stand im Mittelpunkt seiner Überlgegungen, ein abwechslungsreiches Werk zu schaffen.

Evergreens, unter anderem von Freddy Quinn und Ronny, sollten mit neuen – eigenen – Titeln gemischt werden und so ein breites Spektrum an Melodien und Rhythmen bilden.

Besonders Freddy Quinn und Ronny sind große Vorbilder für Ernst Holzmann, der ihre Musik schon seit langer Zeit in seinem Live-Programm führt.

Bei der Auswahl der Titel für das neue Album setzte Ernst Holzmann unter anderem darauf, wie seine Fans in Österreich und Deutschland auf die Musik reagierten. Großen Wert legte er dabei stets auf den Inhalt der Texte.

Ernst Holzmann realisierte das Projekt gemeinsam mit Produzent Thomas Ortner, der auch zum Teil als Komponist verantwortlich zeichnet, so zum Beispiel an dem Song „Mir läuft die Zeit davon“.

Als das Album so gut wie fertig gestellt war, traf die Nachricht ein, dass ein Musikerkollege ein Lied geschrieben hatte, mit dem die umfangreiche Unterstützung, die Ernst Holzmanns Ehefrau Renate leistet (Buchung zu Auftritten im In- und Ausland, Organisieren von Veranstaltungen, Promotion etc.) dokumentiert wurde. Die Liebeserklärung „Ja, Du bist nicht nur meine Frau“, wurde daraufhin zum Albumtitel erkoren. Auch eine Videoproduktion zu dem Song ist bereits in Planung.

Die nächsten Auftritte von Ernst Holzmann finden in Bremerhaven, Ludwigshafen und natürlich in seiner Heimat Österreich statt.


WeihnachtsCD

Ernst Holzmann



"Sehnsucht nach der Ferne"

CD 2015


"Frei und geborgen"

CD 2012


Hier auf Amazon erhältlich

Ein beliebter Radiomoderator nannte Ernst Holzmann einmal „Holzmann den Geschichtenerzähler“!

Diesem Motto bleibt Ernst Holzmann auch in seinem neuen Album treu. Seine tollen neuen Lieder erzählen Begebenheiten und Momente aus dem echten Leben, authentisch, einfühlsam und humorvoll und viele davon selbst erlebt. „Urlaubszeit“ entstand z.B. so "aus dem Bauch heraus", nachdem während eines Gesprächs mit Freunden viel gelacht wurde über die Befindlich- und Empfindlichkeiten, die man im Urlaub mitunter entwickelt. Der eine oder andere wird sich darin wiedererkennen!

Die Heimatverbundenheit von Ernst, seit Generationen als „Holzmann“ mit seinem Tal und der Natur verwurzelt, spiegelt sich in „Bergeswelt“, „Hoamatgfühl“, aber auch in „Ich hab das Leben in den Bergen vermisst“ wider, erzählt dieser Titel die Weggabe eines Kindes wegen Armut, was früher leider nicht selten vorkam.

Auf Wunsch vieler Freunde und Fans wurden auch einige Titel von Feddy Quinn, welche nicht in Vergessenheit geraten sollen, von Ernst mit viel Herzblut, Liebe und Sorgfalt aufgenommen, da ihn diese Lieder immer schon sehr berührten und durch sein Leben begleiteten.


Offizielles Musikvideo Ernst Holzmann

Bergeswelt

2011



"Holzfäller Discomix" 2011


Hier auf Amazon erhältlich.

2011 ist das internationale Jahr des Waldes. Als Holzfäller hat Ernst eine sehr nahe Beziehung zum Wald. Zum Wald gehören auch die Holzfäller (Forstfacharbeiter). Der Wald als Teil seines Berufes, das Singen sein großes Hobby, was lag da für Ernst näher als dem Wald und den Holzfällern sein nächstes Lied zu widmen.

Altes Gewerbe in modernem Kleid findet auch Platz in modernen Liedern - wie im Holzfäller Discomix von Ernst.

Text: Ernst Holzmann

Komposition: Thomas Ortner, Roland Fuchs

Besonders freut uns auch das Cover dieser CD. Eine Radierung vom Götzner Künstler Ritzl Hans. Ganz speziell für diesen Song angefertigt


"Freunde fürs Leben"

Maxi CD

2010


Die Titel dieser CD:

Titel Nr. 1 „Freunde fürs Leben“

Entertainment pur für zwei Superstimmen – das waren die Worte vom Texter und Komponisten zu diesem Duett. Vielleicht teilen auch Sie diese Meinung – hört mal rein! Duettpartnerin ist Iris R., welcher ich hiermit recht herzlich danken möchte - sie ist eine tolle Gesangspartnerin.

Titel Nr. 2 – „60 was für eine Zahl“ 

Die Idee zum 60-iger Titel stammt aus einer lustigen Diskussion zwischen Schwiegertochter und Ernst, in welcher die Vor- und Nachteile jeder Altersgruppe hervorgehoben wurden. Das Ende der Diskussion war einstimmig: Das wäre sicherlich ein toller Song, wenn man diesen Inhalt lässig verpackt! Gesagt, getan ! Den Text verfassten Ernst und Sabine, Thomas Ortner lieferte die tolle Verpackung. Alle zusammen wünschen Gute Unterhaltung mit dem Endergebnis.

 

Titel Nr. 3   „Ihr Name war Lucia“

Achtung! Die Tanzfläche wartet – südländisches Temperament in einer Liebesgeschichte verpackt. Der Seemann ist auch hier mit von der Partie!


"Hier bin ich Daheim"

Album 2009


Die Entstehungsgeschichte des Titels "Der Weg in das Glück":

Nachdem Ernst in jungen Jahren schon einmal auf Umwegen nach Bremerhafen kam, war es für ihn eine besondere Freude, diese Stadt (im Jahre 2007) nochmals zu besuchen. Damals hat uns die Geschichte der ca. 7,5 Millionen Auswanderer, welche von Bremerhafen aus ihr Glück in der ganzen Welt gesucht haben, so fasziniert, dass Ernst unbedingt über dieses Thema ein Lied zusammenstellen wollte.

Das „Deutsche Auswandererhaus“ in Bremerhaven lieferte den letzten Beweis, dass diese ganzen Schicksale und Lebensgeschichten nicht in Vergessenheit geraten sollen.

Mit dem Lied „Der Weg in das Glück“ wollte Ernst seinen Beitrag zu diesem Thema liefern und glauben wir, dass der Inhalt des Liedes auch in die heutige Zeit noch sehr gut passt. 

Dies nur eine kleine Information, warum wir auf diesen Titel besonders „stolz“ sind.

Ernst und Renate Holzmann, Götzens im November 2008


"Momente meines Lebens"

Album 2008



"Meine Heimat"

CD 2007



"Bonuspunkte des Lebens"

Erste CD von Ernst Holzmann




Musikvideos